Nach dem euphorischen Derbysieg kehrte der SVD am Samstag zurück in den Liga-Alltag, mit einem schweren Auswärtsspiel beim SV Rheintal II. Im Vorfeld musste man bereits auf Mario Bernhart, Bogdan Florea und Matthias Goldberg verzichten. Hinzu kam die kurzfristige krankheitsbedingte Absage von unserem Kapitän Manuel Maier. Somit kam es in der Abwehr zu drei Veränderungen. Marco Dietsche, Timo Hogg und Manuel Bernhart bildeten die neue Abwehrreihe für das Auswärtsspiel.

Auf Grund des ganztägigen Regens erwartete uns ein sehr schwer bespielbarer Rasenplatz. Die Vorgabe des Trainers, ein möglichst frühes Tor zu erzielen, wurde bereits nach 5 min. erfolgreich erfüllt. Nach einem schönen Zusammenspiel zwischen Fabian Amann und Simon Ketterer, erzielte letzterer sehenswert die 1:0 Führung in der 5. min.

Im Anschluss hatte auch durchaus der SV Rheintal Chancen den Ausgleich zu erzielen, jedoch wurden die meisten Gelegenheiten durch unseren Torwart C. Hogg oder die Platzverhältnisse gestoppt. In der 23. min konnte unser Stürmer F. Amann, nach einem langen Sololauf, nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Fabian Amann souverän zum 2:0.
Kurz vor der Halbzeit fiel die Entscheidung in der Partie. Innerhalb von zwei Minuten erzielte der SVD das 3:0 (40.) und das 4:0 (41.). Mit seinem ersten Saisontreffer ezielte Frank Ketterer das 3:0. Nach einem Eckball gelang es im quasi von der Grundlinie den Ball mit einer Direktabnahme ins Tordreieck zu schießen. Das 4:0 erzielte Fabian Amann nach einem schönen Pass von Simon Ketterer. Unser Stürmer um kurvte den Torhüter und musste den Ball nur noch ins leere Tor einschieben.
Dem SV Rheintal gelang in der 43. min nach einer Flanke von der linken Seite noch der Anschlusstreffer. Mit einer verdienten 4:1 Führung ging es somit in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte blieben die großen Höhepunkte aus. Der Platz wurde von Minute zur Minute immer schwieriger zu bespielen. Trotzdem gelang Fabian Amann noch mit seinem dritten Treffer das 5:1 (59. min), was gleichzeitig auch den Endstand bedeutete. Insgesamt zeigte der SVD an diesem Tag eine sehr souveräne Leistung bei einem schwierigen Auswärtsspiel. Ein besonderes Lob geht an die SVD-Abwehr mit Marco Dietsche, Timo Hogg, Manuel Bernhart und Fabian Schwenninger, die die Ausfälle super ersetzte und damit diesen Auswärtserfolg ermöglicht haben.

Am Sonntag kommt der SV Altenburg in die Schneckenarena.
Die drei fehlenden Spieler Bogdan Florea, Mario Bernhart und Manuel Maier werden dann wieder am Start sein und mit helfen den Aufwärtstrend fortzusetzen.
Anpfiff 14.30 Uhr in Dillendorf

sv rheintal 1 20161108 1747756102