Mit dem Derbysieg im Rücken konnte in der vergangenen Woche zweimal gut trainiert werden. Im Hinblick auf die Partie gegen den direkten Konkurrenten aus Dettighofen wusste man im Vorfeld, dass dies die letzte Chance sein wird um nochmals vorne anzugreifen. Dem Team nicht zur Verfügung standen an diesem Sonntag unser Torwart Christian Hogg, Marco Dietsche und der weiterhin verletzte Timo Hogg.

Das Spiel wurde auf dem tollen Rasen in Dettighofen ausgetragen. Beiden Team merkte man die Anspannung in den ersten Minuten nach dem Anpfiff an. Die Heimmanschaft war es aber die den bessren Start erwischte und sehr druckvoll agierte. Durch einen Sonntagsschuss aus knapp 30 Meter von Faller (15. Minute) ging der FC früh in Führung. Mit einem Doppelschlag durch Kech (26. und 45. beides FE) konnte der FCD sogar auf 3:0 vor der Pause erhöhen und mit dieser Führung auch in die Kabine gehen. Der SVD fand in der ersten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel. Kein Zugriff auf das Geschehen auf dem Platz, mangelnde Laufbereitschaft und unpräzise Pässe führten zu der bis dato absolut verdienten Führung der Dettighofer.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit kam der SVD wie verwandelt aus der Kabine. Druckvoll agierte die Elf von der ersten Minute. Es konnten sich plötzlich Chancen erkämpft und erspielt werden. Der FC war davon sichtlich überrascht und kam nur durch wenige Kontersituationen vor das Tor des SVD. Nur durch ein Foul konnte in der 73. Minute Frank Ketterer gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Max Schreiber anschließend sicher und verkürzte auf 3:1. In der folge ließ der SVD gleich mehrere hochprozentige Chancen ungenutzt und schaffte es nicht trotz intensiver Bemühungen den Anschlusstreffer oder gar den Ausgleich zu erzielen. Mit einem Konter setzte Studinger in der 90. Minute den Schlusspunkt zum 4:1.

Unterm Strich hat der SVD im ersten Abschnitt das Spiel verloren. Hätte man die Leistung der zweiten Halbzeit über 90 Minuten gezeigt, wäre mindestens ein Punkt bei der spielstarken Mannschaft aus Dettighofen drin gewesen.

Ausblick: Trotz der Niederlage will man jetzt unbedingt Platz 4 verteidigen und zumindest aus den letzten zwei anstehenden Spielen noch die maximale Punkteausbeute einfahren. Am kommenden Sonntag erwartet der SVD die Reserve aus Erzingen in der Schneckenarena. Anpfiff ist um 15.00 Uhr.