Nach zwei Niederlagen in Folge hatte der SVD nach zwei kurz aufeinanderfolgenden Spielen ein spielfreies Wochenende. Dieses Wochenende tat der Mannschaft von Klaus Bernhart wohl gut. Gute Trainingseinheiten konnten absolviert werden und gerade in der letzten Woche arbeitete man sich konzentriert auf das anstehende Derby hin. Trainer Bernhart musste an diesem Sonntag auf Fabian Schwenninger, Stanislav Tadel und den weiterhin verletzten Timo Hogg verzichten.

Endlich wieder Heimspiel! Ja, nach letztlich vier aufeinanderfolgenden Partien auf den auswärtigen Plätzen konnte der SVD in der eigenen Schneckenarea auf dem tollen Grün endlich wieder vor eigener Kulisse auflaufen. Natürlich wurde die Partie unter Beobachtung einiger Fans, sowohl vom SVD als auch vom Gast aus Bettmaringnen/Mauchen verfolgt.

Nach dem Anpfiff erwischte der SVD den besseren Start. Die neu formierte Abwehr stand sicher und über das Mittelfeld konnte Druck nach vorne ausgeübt werden. Es dauerte folglich nicht lange bis es 1:0 für die Hausherren stand. Fabian Amann konnte nach einer schnellen Kombination mit einem Flachschuss die Führung herstellen (20. Minute). Die SG kam nach der Führung des SVD nun besser ins Spiel. Es war bis zu Halbzeit eine dann stellenweise ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten, zwingende Chancen mit richtiger Torgefahr gab es aber keine. Kurz vor der Halbzeit dann aber der Doppelschlag. Zuerst erhöhte Fabian Amann (45. Minute) auf 2:0 durch einen Abschluss über nur drei Spielstationen beim SVD. Quasi mit dem Gegenzug kassierte der SVD dann ein Elfmetertor durch Daniel Vogt (45. Minute). Der Anschluss war somit hergestellt und die zweite Halbzeit versprach spannend zu werden.

Auch in Halbzeit zwei erwischte der SVD den besseren Start. Man merkte der Mannschaft an, dass Sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Trotzdem erstmal der Schock: Ein weiterer Gegentreffer durch einen Elfmeter in der 54. Minute. Erneut war es Daniel Vogt der für die SG überraschend ausgleichen konnte. Nach dem Treffer war die SG für eine kurze Zeit am Drücker, richtige Chancen konnten allerdings nicht erspielt werden. Der SVD machte es dagegen clever- in der stärksten Phase des Gegners staubte Benjamin Hogg (66. Minute) bei einem durcheinander im Strafraum der SG mustergültig ab. Es war klar, dass eine knappe 3:2 Führung über die noch ausstehenden knapp 25 Minuten sehr gefährlich sein kann. Man spielte weiter zweikampfstark und zielstrebig nach vorne, mit Erfolg. In der 70. Minute konnte Fabian Amann auf ein vorentscheidendendes 4:2 erhöhen. In den letzten 20 Minuten passierte nicht mehr viel, die Chancen für die Gäste blieben aus, der SVD konnte allerdings erneut durch Fabian Amann mit dem 5:2 den Schlusspunkt setzen (90. Minute) und zugleich auch endgültig den Sack zumachen.

Ausblick: Tolle Leistung Jungs - Derbysieg... ,aber nun gilt es auf die nächste Partie zu blicken und ebenfalls wieder eine tolle Leistung abzurufen. Am kommenden Sonntag tritt man Auswärts beim Tabellennachbarn an. FC Dettighofen heißt der Gegner und belegt aktuell mit 48 Punkten den dritten Platz. Mit einem Sieg würde man punktgleich zu Dettighofen aufschließen können. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz in Dettighofen.