Zum erwartet schweren Auswärtsspiel in Untermettingen musste der SVD am vergangenen Mittwoch um 19.30 Uhr antreten. Das Nachholspiel und zugleich auch kleine "Spitzenspiel" zwischen der SG und dem SV lockte zudem auch einige Zuschauer an.

Der SVD begann die Partie hoch konzentriert und ließ die ersten Minuten erkennen, wieso die letzten sieben Spiele allesamt gewonnen wurden. Hoch stehend und mit schnellen Vorstößen über die Flügel konnte gegen die Heimmannschaft ordentlich Druck ausgeübt werden. Torjäger Fabian Amann scheiterte in dieser Phase am starken Torwart der SG und verpasste nach einem Solo das leere Tor nur knapp. Mitte der ersten Halbzeit wurde die SG dann stärker. Immer wieder konnten Bälle aus dem Mittelfeld abgefangen werden und in schnelle, teils gefährliche Gegenzüge verwertet werden. Mit einem bis dahin gerechten 0:0 ging es für beide Mannschaften in die Kabinen.

Man hatte sich auch für die zweiten 45-Minuten auf Seiten des SVD viel vorgenommen. Anschluss an die ersten 20 Minuten wollte man finden und den Gegner wieder konsequent unter Druck setzten. Leider gelang dies nur bedingt. Es war der Gastgeber, der in der 53. Minute nach einer Ecke durch Felix Erne mit 1:0 in Führung ging. Zum damaligen Zeitpunkt eine eher überraschende aber nicht unverdiente Führung. Nur acht Minuten später musste unser Spieler Manuel Bernhart (61. Minute) vorzeitig das Spielfeld wegen einer Gelb-Roten Karte verlassen. Der SVD musste nun in Unterzahl gegen läuferisch starke Hausherren noch mehr investieren um sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen.
Lange Zeit blieb die Partie noch offen, die SG Mettingen/Krenkingen kontrollierte zwar zunehmend das Geschehen auf dem Platz, der SVD kam jedoch noch vereinzelt gefährlich vor das Tor von Christoph Baschnagel. Für die vorzeitige Entscheidung sorgte dann jedoch der eingewechselte Stefan Isele in der 82. Minute mit dem 2:0. Nach einem durcheinander in der Hintermannschaft des SVD musste dieser nur noch vollenden.
Den Schlusspunkt setze dann der ebenfalls eingewechselte Florian Maier in der 87. Minute. Mit seinem Distanzschuss markierte dieser den dritten Treffer dieser Partie und stellte auch den gleichzeitigen Endstand von 3:0 her.

Ausblick: Mit einer durchgehenden Leistung wie in den ersten 20 Minuten wäre es an diesem Tag definitiv mehr drin gewesen. Schlussendlich muss man den Sieg der Gastgeber als verdienten Sieg anerkennen und die Niederlage schnell abhacken und sofort wieder nach vorne blicken. Schon am Samstag wartet die Reserve aus Tiengen. Dort wird der SVD zum nächsten Auswärtsspiel antreten und versuchen die nächsten drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.