Das Nachholspiel gg. den SV Altenburg wurde am Ostersamstag auf dem heimischen Hartplatz ausgetragen. Zum ersten Mal in dieser Saison musste unser Trainer keine Veränderungen in der Startelf vornehmen, somit war man guten Mutes den zweiten Heimsieg in 2016 zu holen.

Da es sich um das letzte Hinrundenspiel handelte, wurde dieses standesgemäß mit einem frühen Gegentor eröffnet. Bereits in der 7. Min landete ein perfekt gespielter Pass bei Norman Kübler, der aus halbrechter Position den Ball unhaltbar in die linke untere Ecke verwandelte.
Der Gegner aus Altenburg erwies sich als sehr zweikampfstark, dadurch dauerte es etwas bis die SVD-Elf ins Spiel fand. Die erste nennenswerte Chance wurde dann aber direkt zum Ausgleich genutzt. In der 25 Min. behauptete Benjamin Hogg den Ball im Strafraum und passte von der Grundlinie zu Bogdan Florea, der diesen auf dem bodenliegend aus 5 m zum 1:1 verwandelte. Nach dem Ausgleich spielte nur noch der SVD was in zahlreichen Chancen endete. In der 37. Min konnten die Altenburger Maximilian Schreiber nur noch durch ein Foul im Strafraum stoppen, nach dem er dort zwei Gegenspieler ausgespielt hatte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Benjamin Hogg souverän.
Ganze drei Minuten später ergab sich erneut eine gefährliche Standardsituation für den SVD mit einem Freistoß aus 20 m in zentraler Lage. Dieses Mal nahm sich Maximilian Schreiber ein Herz und verwandelte den Freistoß zum vorentscheidenden 3:1. Für die Altenburger war der Gegentreffer etwas unglücklich, da der Ball vom eigenen Spieler unhaltbar abgefälscht wurde.

In der zweiten Hälfte bekamen die Zuschauer nur noch schwere Fußballkost präsentiert. Beide Teams spielten bis auf wenige Ausnahmen, mit hohen Bällen was meistens in Ballverlusten endete. Der SV Altenburg blieb zwar zweikampstark kam aber nicht mehr gefährlich vor das Tor von Christian Hogg. Die Dillendorfer hatten noch die ein oder andere Gelegenheit, u.a. der eingewechselte Tim Barth und unser Stürmer Fabian Amann vergaben noch einige Chancen. Kurz vor Ende wurde Bogdan Florea im Strafraum umgerissen und der Schiedsrichter entschied korrekterweise auf Strafstoß. Erneut konnte Benjamin Hogg seine Elfmeterqualitäten beweisen und setzte den Ball unhaltbar in den Winkel (81. Min 4:1).

Fazit: Kein schönes Spiel, aber immerhin 3 weitere sehr wichtige Punkte eingefahren. Am Samstag, den 02. April kommt es dann zum direkten Rückspiel in Altenburg. Spielbeginn ist um 16 Uhr.